Lebenslauf
6. November 1902 | Geboren in Schwetzingen |
unklar | Studium |
Juli 1926 | Abschluss Diplom |
Juli 1926 – Dezember 1928 | Siemens-Bauunion in Irland |
Februar 1929 – April 1933 | Assistent bzw. Betriebsleiter am Lehrstuhl für Beton und Eisenbeton an der Technischen Hochschule Karlsruhe |
Juni 1933 | Privatassistent bei Prof. Dr. Kammüller |
8. März 1934 | Promotion (Dr. ing.) an der TH Karlsruhe |
April 1934 – Juni 1936 | Erster Bauleiter in der Luftwaffenbauverwaltung des Flugplatzes Schwäbisch Hall |
Juni – Juli 1936 | Erster Bauleiter in der Luftwaffenbauverwaltung des Flugplatzes Mannheim |
August 1936 – Oktober 1937 | Sachbearbeiter/Leiter für Tiefbauangelegenheiten im Luftkreiskommando V München |
November 1937 – Juli 1938 | Referent für Tief- uns Ingenieurbau Amtsgruppe Bau im Luftwaffenverwaltungsamt des RLM |
August 1938 – August 1939 | Referent für Tief- und Ingenieurbau im Stadtbaubüro der DAF |
August 1939 – August 1940 | Referent im Referat A/B (Anlagen für die Herstellung von Triebwerken) der Gruppe LD 10 (Industriebau) in der Amtsgruppe Bau im Luftwaffenverwaltungsamt des RLM (Vorgesetzter der Amtsgruppe Ministerialdirektor Karl Gallwitz) |
1. September 1940 | Ernennung zum Regierungsbaurat |
August 1940 – April 1941 | Gruppenleiter (Industriebau) LD 12 im Luftwaffenverwaltungsamt des RLM |
April 1941 – unklar | Bauverwaltung Luftgaukommando Norwegen |
1. März 1942 | Ernennung zum Oberregierungsbaurat |
– Mai 1944 – | GL/A (Planungsamt) beim Generalluftzeugmeister im RLM |
1. Januar 1945 | Ernennung zum Baudirektor (Ministerialrat) |
unklar | Gestorben in München |
Quellen
BArch PERS 6/166097.
BArch RL 6/56.
GLA Karlsruhe 465 c Nr. 1862.
Auskunft Melderegister München.
Was mir in der Auflistung fehlt ist die Funktion von Treiber als Leiter des “Sonderstabes Höhlenbau” im RLM 1944. Treiber spielte hier eine wesentliche Rolle bei der Untertageverlagerung der Flugzeugindustrie.