Rudolf Erckmann

Referent im RMVP

Privatarchiv K. Hundsdorf

Lebenslauf

12. Nov. 1903 Geburt in Alzey
1910 – 1920 Besuch der Oberrealschule Alzey
1920 – 1923 Führung des väterlichen Geschäfts in Alzey
1923 – 1925 Besuch der Oberrealschule Alzey, Abitur an der Oberrealschule Worms
1925 – 1931 Studium der neueren Philologie (Germanistik, Anglistik, Romanistik), Philosophie und Geschichte in Heidelberg und Gießen
1930 – 1934 Studienassessor an der Liebig-Oberrealschule und an der Eleonorenschule in Darmstadt
Nov. 1931 Eintritt in die NSDAP
1932 Mitglied des Nationalsozialistischen Lehrerbunds (NSL)
1933 Promotion in Gießen
Febr. 1934 Berufung in die Schrifttumsabteilung des Reichsministeriums für Volksaufklärung und Propaganda (RMVP) als Hilfsreferent/Referent für „Deutsches Schrifttum: Inland“
April 1938 Ernennung zum Regierungsrat
Okt. 1941 Ernennung zum Oberregierungsrat
Okt. 1943 Ernennung zum Ministerialrat
Juli 1945 – Okt. 1946 Internierungshaft im Lager Kornwestheim
ab 1949 im Büro des Baugeschäfts seines Schwiegervaters tätig, dann als freiberuflicher Verlagslektor und Vortragsredner
22. Aug. 1949 Einstufung als “Mitläufer” durch die Zentral-Spruchkammer Nord-Württemberg
Ostern 1952 – Juni 1954 Lehrer i.D./Angestelltenverhältnis
Juni 1954 Studienrat am Albert-Schweitzer-Gymnasium Crailsheim
1956 Ernennung zum Oberstudienrat
9. April 1966 Tod in Schwäbisch Hall

 

Quellen

BArch Berlin-Lichterfelde, R 9361-II/214116; R 9361-V/17572.

LA-BW StAL, EL 203 Bü 563; EL 905/2 II Bü 58.

 

Literatur

Bühler, Hans E./Simons, Olaf: Die blendenden Geschäfte des Matthias Lackas. Korruptionsermittlungen in der Verlagswelt des Dritten Reichs, Köln 2004, S. 185 Anm. 119.

 

Normdaten

GND: 116529822

 

3 thoughts on “Rudolf Erckmann

  1. Didigall says:

    Dr. Erckmann war in den 60er Jahren mein Klassenlehrer im ASG. Er hat mich durch seine Erziehung zum kritischen Bürger beeindruckt und geprägt. Seine Vergangenheit hat er nicht verschwiegen, er hat sich aber völlig vom Nationalsozialismus abgewandt. Wir ehemaligen Schüler behalten ihn in würdevoller Erinnerung.

  2. Wilhelm Staudacher says:

    Herr Erkmann,war ein weit über das Normalmass
    reichender Lehrer. Hat uns in Geschichte unterrichtet,
    und das Dritte Reich ausgespart,weil,wie er sagte
    selbst verstrickt war.
    Einmalig war der Filmklub unter seiner Leitung.
    Ich erinnere mich nicht,von einem anderen Gymnasium ähnliches gehört zu haben

  3. Staudacher says:

    Dr Erckmann war mein Lehrer am ASG
    Er war einer ,vielleicht ,der! beste Lehrer an den ich mich erinnere.
    Phänomenenal war der Filmclub,den er gestaltete.
    Für mich,der aus einer sog.bildungsfernen
    Familie stammte ,eröffnete sich dadurch ein Weg zur Kultur
    Wilhelm Staudacher

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert